Liebe Eltern !

Wenn Ihr Kind gern Mitglied bei der Jugendfeuerwehr werden möchte, haben Sie sicherlich jede Menge Fragen.

Wir wollen versuchen, einige zu beantworten:

Die verantwortlichen durchlaufen verschiedene technische und gruppenpädagogische Ausbildungen bei der Feuerwehr. Sie absolvieren den einwöchigen„Lehrgang für Jugendfeuerwehrwarte“.

Ihre Qualifikation wird mit der bundesweit anerkannten „Jugendleiter-Card“ (Juleica) von den

Jugendämtern, bzw. Kreis/Stadt-Jugendring bescheinigt.

Während sämtlicher Veranstaltungen mit der Feuerwehr sowie auf dem Weg dorthin und zurück ist Ihr Kind bei der Feuerwehrunfallkasse rundum gegen Unfälle versichert.

Eine Mitgliedschaft bei der Jugendfeuerwehr tut Ihrem Kind gut !

Teamgeist, technisches Verständnis und soziale Kompetenz prägen Ihr Kind und seine Entwicklung. Ein Viertel der Mitglieder in den Jugendfeuerwehren sind heute schon Mädchen. Eine Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr vereint eine Vielzahl gesellschaftlich relevanter Faktoren und ist von großem Vorteil bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder einer Arbeitsstelle.

DSC02913_1.jpg